III Vorgehensweise



Nachdem ihr eure Aufgabe kennt, möchtet ihr sicherlich wissen, mit welchem Entdecker ihr euch beschäftigen sollt! 
Alles weitere zum Ablauf und dem Vorgehen, Tipps und Hilfestellungen findet ihr auf dieser Seite. Ihr sollt versuchen, möglichst selbstständig zu arbeiten.


A)  Teams:
Team 01: Christopher Kolumbus (Joshua und Luca)
Team 02: Marco Polo (Michel und Nick)
Team 03: Vasco de Gama (Jonny und Thorben)
Team 04: Amerigo Vespucci (Sonja und Lisa)
Team 05: Fernando Magellan (Fikreta und Fil)
Team 06: Alexander von Humboldt (Janet und Valerie)
Team 07: Bartolomeu Diaz (Anton und Moritz)
Ihr arbeitet in den oben benannten Teams mit je einem PC.

B)  Erwartete Endprodukte:
  • Schnellhefter als Historiker-Mappe
  • Informationsflyer mit Steckbrief, Kurzbiographie und auf Weltkarte eingetragene "Entdeckerroute"
  • Galerieaushang (Plakat)
  • Handout inkl. Quellenangaben für einen möglichen Vortrag (Vortragende werden ggf. ausgelost)
C)  Vorschlag für den zeitlichen Ablauf:
  • 1. Stunde: Informationsrecherche
  • 2. Stunde: Steckbrief und Kurzbiographie für Flyer entwickeln
  • 3. - 4. Stunde: Plakat und Handout (inkl. Quellenangaben)
  • Unter Umständen ist es notwendig sich einmal mit der Partnerin/dem Partner privat zu treffen.

Zum Ende jeder Doppelstunde (in den letzten 10min) wird ein Reflexionsbogen (siehe V Bewertung) ausgefüllt und in eure Historiker-Mappe abgeheftet!!!

D)  Wichtige Zusatzinformationen:
  • Schreibt eure Kurzbiographie (siehe Schulbuch Seite 112) und den Steckbrief mit MS-Word.
  • Schriftgröße 12, Arial.
  • Umfang der Kurzbiographie: 1/2 - 1Seite.

  • Umfang des Steckbriefes: beliebig, maximal 1 Seite.
  • Wenn ihr mit euren Artikeln fertig seid, schickt ihr bitte eurer Museumsdirektorin (Lehrerin) den Entwurf. Er kontrolliert den Inhalt sowie die Rechtschreibung.

    Das Layout wird abschließend in einer Sitzung gemeinsam abgestimmt. Jede Idee und jeder Vorschlag ist gefragt!

E)  Tipps:
  • Teilt euch die Arbeit innerhalb eures Teams auf.
  • Sprecht euch ab, wer was zu tun hat.
  • Macht euch einen Plan.
  • Behaltet die Zeit im Auge (siehe oben).
Denkt daran, dass ein Artikel in einem Flyer spannend und informativ ist. 
Er muss die Leser anregen das Museum zu besuchen.
  • Wenn ihr Fragen habt, steht euch eure Museumsdirektorin zur Verfügung. Versucht es aber immer zunächst selbst oder fragt eure/n Teamkollegen oder eure Teamkollegin.